Dienstag, 9. Oktober 2012

die erste Woche

Hallou XD

Mit etwas Verspätung nun der Bericht zur ersten Studiumswoche.

Btw, den Stundenplan reich ich im nächsten Post nach, aktuell ändert sich alle zwei Tage daran was.

Auf jeden Fall ging es Montag fröhlich los mit WuG Japan... oder auch Wirtschaft und Gesellschaft Japans. Bei uns ist das Modul in... ja... 3 Teile geteilt... wir haben zwei Dozenten - einer macht Geographie und einer Geschichte dieses Jahr und dann gibt es noch eine Modulbezogene Übung dazu.
Montag hatten wir also WuG und zwar Geographie.
War ganz interessant, aber für jemanden, der sich ja schon ein paar Tage länger mit dem Land beschäftigt, nicht viel neues.
Aber dann... dann kam Japanisch!
Wusa!
Es war kurz gesagt.... krass. Ich dachte vorher ich hab schon gut Hiragana vorgelernt... aber weit gefehlt.
Denn Matsui-Sensei hielt Karten mit Wörtern hoch, nichts schweres, Konnichiwa etc... aber ich brachte 5-10 Sekunden länger als viele andere, die Wörter zu lesen.
Nicht, weil ich zu doof bin (naja, vllt doch :P), sondern weil locker die Hälfte bei uns schon Vorkenntnisse hat, eine sogar so viel, dass sie den ersten Monat nicht mal kommen brauch. Viele können Hiragana und Katakana schon fließend und für uns absolute Neulinge ist das schon deprimierend... wenn aber auch gleichzeitig ein Anspron, schnell so gut zu werden, wie die anderen.

Dann gabs den Tage noch Einführung in Wirtschaftsenglisch und nur ein Wort dazu... (ok zwei):
Joey Kor :P
Der Prof is so der Hammer... ich werde Englisch lieben!
Auf jeden Fall hab ich mich für den Mittwochstermin entschieden, da ich lieber abends was mach, statt Morgens früh aufzustehen.

Dienstag gabs dann wieder Japanisch (wie übrigens jeden Tag außer Mittwochs).
Und ja, es geht vorran, stetig aber langsam... es sei definitiv gesagt: Man muss viel zusätzlich üben üben üben, denn es wird nicht auf Nachzügler gewartet. Aber umso besser, denn in zwei Jahren muss ich mich in Japan verständigen können und da sollte man schon echt was können.

Mittwoch fiel aus, da ja Tag der Deutschen Einheit war (ich gönnte mir eine Banane als Ossi <3).

Donnerstag. ja.... öhm.... morgens um 8:30 Japanisch... und ich wusste, das ist nicht meine Zeit... ich so halb am schlafen... zukünftig haben wir da auch zwei Doppelblöcke, also 3 Stunden Japansich pur ;)
Und dann gabs noch Japanische Geschichte. Auch ok.

Und Freitag nochmal Japanisch, BWL fiel aus...
Im Endeffekt hatten wir nicht ein mal BWL diese Woche.
Aber dafür hab ichs morgen. (da is dann Mittwoch) :)
Bin gespannt.

also Fazit der ersten Woche:
Es ist ein geiles Studium, was man aber nicht unterschätzen darf.
Ich werd fleißig lernen und hoffen, dass es bald Früchte trägt.
Obwohl ich jetz nach 1 1/2 Wochen schon sagen kann... ich hätt nie gedacht, dass ich so weit bin. Denn vor 2 Wochen konnte ich noch NIX!

Also, kurzes Schulterklopfen an mich selbst!

LG, eure Bibi!

1 Kommentar:

  1. Yay! Ich freue mich für dich, dass du so einen guten Start hattest! Es ist zwar offensichtlich und du weißt es bestimmt schon, aber als Sempai, der sich sorgt, muss ich es einfach sagen: Unterschätze japanisch nicht und lerne JEDEN Tag und mach deine Hausaufgaben zeitig!
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß! :D

    AntwortenLöschen