Hier nochmal kurz der Weg zum Visum :)
Ich habe ein Studentenvisum beantragt, da ich das erste halbe Jahr in Japan an einer Uni studiere. Für das Praktikumssemester werde ich das Visum dann umschreiben lassen, aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist.
Der Weg zum Studentenvisum führt über das Certificate of Eligibility. Das wird von den Behörden in Japan angefertig, nachdem man den Antrag gestellt hat. Vor knapp 2 Wochen trudelte es dann endlich bei mir ein. Mit diesem CoE kann man den Visumsantrag an einem Konsulat von Japan in Deutschland oder in der Japanischen Botschaft stellen. Wo hängt davon ab, wo ihr wohnt. Ich bin in Bremen bemeldet, also war Hamburg für mich zuständig. Von meinem Elternhaus (wo ich grad lebe und was eigentlich im Berliner Bereich liegt, also Botschaftstechnisch gesehen) war es egal... Berlin und Hamburg sind gleich weit weg, aber da ich im Hamburger Konsulat schon einmal war, wollte ich mein Visum gern dort beantragen.
Ich selbst habe meinen Visumsantrag per Post gestellt. Man muss das CoE, den Antrag, ein Passbild und den Pass mitschicken. Die Antragsformulare bekommt man auf den Internetseiten der Konsulate. Das Senden per Post birgt natürlich das ein oder andere Risiko, da der Brief anhanden kommen kann und dann CoE und Pass weg wären. Aber man verschickt es ja per Einschreiben daher sollte eigentlich nichts passieren. Bei mir ging auch alles gut. Nach zwei Tagen kam dann schon die Mail, dass mein Visum fertig ist.
Daher war ich heute in Hamburg und habe es abgeholt. Ich war irgendwie total aufgeregt... endlich rückt der Tag X näher und ich hab schwarz auf weiß, dass ich ein Jahr in Japan bleiben darf!
Zu dem Visum gab es dann auch auf dem Konsult noch einige Bemerkungen, die ganz interessant waren. Zum Beispiel darf ich mit meinem Visum mehrmals in Japan ein- und ausreisen (wichtig, zB wenn man Urlaub machen will im Ausland während dem Jahr, vielleicht fahr ich mal nach Korea oder China rüber, wenn es Zeit und Geld zulässt. Schließlich ist der Weg nicht immer zu kurz XD)
Das Konsulat in Hamburg kann ich übrigens nur empfehlen. Die sind super nett, erklären alles wirklich verständlich und es reicht (im Gegensatz zu anderen Konsulaten), wenn man einmal persönlich auftaucht. Zumindest hab ich gelesen, dass man an anderen Stellen den Antrag persönlich abgeben kann und nicht per Post verschicken kann.
So, das war erstmal genug dazu. Ich freu mich jetzt weiter *juhuuu*
Falls es Fragen zum Visumsantrag gibt, immer her damit in die Kommentare ^^
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen