Mittwoch, 17. Juni 2015

Mein erster Yukata

Als großer Fan der japanischen Kultur mag ich besonders die traditionelle japanische Kleidung.

An der Uni in Tokyo hatte ich das große Glück, dass wir japanische Kulturkurse hatten und im Zuge dessen auch einen Kimono-Kurs. Es war so klasse einen echten Kimono tragen zu dürfen, mit allem, was dazu gehört.

Aber ein Kimono ist im Komplettpaket viel zu teuer für ein armes Studentenwesen wie mich und auch viel zu kompliziert, um ihn selbst anzuziehen.

Daher hatte ich beschlossen, mir für die Sommermatsuri, die jetzt bald überall in Japan starten, einen Yukata zuzulegen.

Auf dem Ausflug nach Niigata hatte ich im Ryokan schon einmal einen Yukata an (aber die Auswahl was Farbe etc anging war etwas begrenzt, daher war ich nur halb-happy). Und jetzt musste natürlich mein eigener her ^^

Am letzten Sonntag war ich mit meiner Kollegin dann los und wir haben ein paar Geschäfte abgeklappert. Die erste Anlaufstelle war die Ladenkette しまむら(Shimamura), wo es wirklich super günstige Yukata-Sets gab (Yukata, Obi und Geta)... teilweise für 4.000 Yen... Allerdings meinte meine Freundin dann, dass die Qualität auch nciht so gut wäre. Also Fotos gemacht und auf in die nächste Aeon Mall.

Dort gab es dann auch gleich das vielfache des vorherigen Angebots und die Qual der Wahl fing an. Ich glaub ich hatte mir dann 5 oder 6 Sets rausgesucht, die ich wunderschön fand und am liebsten alle mitgenommen hätte.
Doch dann ist mir ein dunkellila Obi ins Auge gefallen und ich wusste "Der ist es!". Den passenden hellen Yukata (weil dunkel und dunkel geht nicht) fand ich dann recht schnell und war super happy. Noch Haarschmuck und Geta ausgesucht und ab zur Kasse.

Für alles zusammen hab ich knapp 13.000 Yen bezahlt, also 100 Euro, was völlig ok ist.

Der Sommer ist Kleidungstechnisch also gesichert und ich habe einen originalen Yukata aus Japan, den ich in Deutschland anziehen kann <3 p="">
Etwas dunkel aber war nur ein erstes Testbild ^^ Schönere werden folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen