Samstag, 8. August 2015

Die Suche nach dem Master

Da jedes Studium irgendwann einmal ein Ende findet und meines nach meinem Auslandsaufenthalt ja auch nur noch ein Jahr geht, sollte man sich irgendwann mal Gedanken darüber machen, wie es danach weiter geht.

Im Endeffekt hat man drei Möglichkeiten.
1. ich suche mir einen Masterstudiengang
2. ich suche mir einen Job
3. ich suche mir ein Praktikum

Hier geht es jetzt erstmal darum, was passiert, wenn ich einen Master machen möchte.

Gleich mal vorweg: das AWS Studium ist kein Masterfreundliches Studium. Man hat zwar den Vorteil, mehr Credits zu haben als viele anderer Bachelorstudiengänge aber da diese sich auf Japanisch und BWL verteilen, ist das nicht so gut. Das Problem kommt, wenn man einen BWL Master machen will... dann wird man nämlich schnell feststellen, dass man für gefühlt 95 % aller BWL Master zu wenig Credits in bestimmten Teilgebieten der BWL hat. Meistens sind das die quantitativen Methoden und Statistik. In vielen BWL Mastern werden da 30 Credits verlangt - wir haben 12.

Um sich noch ein paar Credits dazu zuholen, kann man im 7. Semester statt des Wahlkurses einen anderen Kurs machen, aber auch damit bekommt man nur 6 weitere dazu.

Wenn ihr also nach Master sucht, immer zuerst darauf schauen, was verlangt ist, dann schnell weinen, weil man die erforderlichen Credits nicht hat, und den Master ad acta legen... leider ist das wirklich so.

Wenn ihr einen Japanisch-Master machen wollt, sieht es etwas besser aus, da wir recht viele Credits in Japanisch haben. Allerdings wüsste ich persönlich nicht, warum ich einen Master in Japanisch machen sollte. Vielleicht, damit ich fließend Businessjapanisch lerne und in Japan arbeiten kann... da das aber nicht mein Ziel ist, fällt es für mich eher raus.

Ihr seht also, man muss sich wirklich früh Gedanken darüber machen, wie es nach dem Studium weiter gehen soll. Anfang des 7. Semesters wählt ihr euren Schwerpunkt, d.h. entweder Personal, Controlling, Marketing oder Logistik. Wichtig ist da schon zu wissen, welchen Master ihr vielleicht machen wollte, denn soll es ein Marketing Master werden, braucht ihr oft eine gewisse Anzahl Credits in Marketing (die ihr nur bekommt, wenn ihr Marketing auch als Schwerpunkt hattet)

Eine Kommilitonin macht übrigens ihren Master in Japan nach dem Studium. Das geht also auch ^^ (falls ihr das nötige Kleingeld habt UND euch frühzeitig drum gekümmert habt, denn ihr müsst euch über ein Jahr vorher dafür bewerben, für die Stipendien sogar noch früher).

Daher: informiert euch!! Immer!! Frühzeitig !! XD
Und sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt XD

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Bibi!
    Vielen Dank für die tollen Tipps! Man kann also nie früh genug damit anfangen, sich zu bewerben. Ich habe damit zum Glück noch etwas Zeit ;)

    Gruß, Kathi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na zumindest damit sich alle Informationen rauszusuchen, sollte man früh anfangen, damit man dementsprechend Schwerpunkt und Kurse wählen kann. Generell finde ich, einen Plan zu haben gut. Denn der Abschluss kann manchmal schneller kommen, als man denkt :)

      Löschen
  2. Super Artikel! Personalcontrolling ist das Um und Auf eines erfolgreichen Unternehmens und würde mich als Studienschwerpunkt sehr reizen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast im 7. und 8. Semester wirklich die freie Wahl :)
      Im 7. ist das Thema in Personal glaube ich Arbeitsrecht. Scheint super interessant und nützlich zu sein.

      Löschen