Dienstag, 26. Januar 2016

Das verflixte 7. Semester

Hallo ihr Lieben :D

Ich habe Japan erfolgreich überlebt und nach der Rückkehr hat mich das Monster namens 7. Semester verschlungen T.T
Daher die lange Stille hier.

Ich glaube an anderer Stelle habe ich schon einmal erwähnt, dass ihr im 7. Semester euren Schwerpunkt wählen müsst. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für Marketing entschieden, da ich einfach das größte Interesse dafür aufbringen kann und meine Bachelorarbeit auch in diesem Themenbereich schreiben will.

Die Schwerpunktwahl ist auch gar nicht das Schlimme im 7. Semester (okay, alle die Controlling/Finance gewählt haben, werden mir da widersprechen, ich sag nur Prüfung ohne Formelsammlung XD)
Marketing ist sehr chillig, der Prof ist klasse und der Stoff wirklich interessant. Es geht hauptsächlich um Kundenbindungsmanagement im Dienstleistungssektor.

Japanisch ist nach einem Jahr Japan auch entspannter als vorher. Man ist sicherer im Sprechen und fürs Texte übersetzen habe ich mir ein elektronisches Wörterbuch in Japan gekauft. Würde ich übrigens jedem empfehlen, da man es in der Prüfung benutzen darf :D

Praxisnachbereitung ist auch kein Stress.

International Management ist auf englisch unterrichtet und wirklich viel Input. Aber wenn man immer anwesend ist und vor allem alles mitschreibt, hat man auch da keine Probleme, da Mitschriften und Skript in der Prüfung benutzt werden dürfen. Als Teilleistung muss vorher eine Case-study in einer Gruppe ausgearbeitet werden. Ist nervig aber schaffbar.

Tja, klingt alles eigentlich gut, wenn da nicht Projektmanagement wäre. Das Fach an sich ist klasse, man lernt wirklich viel aber ich glaube ich habe noch nie so viel für ein Fach außerhalb der Vorlesungen machen müssen. Alle 3 Wochen eine Präsentation und am Ende einen ca. 35 Seiten Report in einer random zusammengewürfelten Gruppe - ächtz XD
Ich glaube, ich habe nun 5 graue Haare mehr und ich habe mich noch nie so erlöst gefühlt, nachdem ich einen Beicht abgegeben hatte. Hoffentlich lohnt sich die Arbeit und die Note wird gut.
Man muss natürlich nicht Projektmanagement wählen. Wenn man es entspannter haben will und sich dafür interessiert, kann man auch Wirtschaftsethik oder service learning wählen. Oder ein Modul zum Creditpoints sammeln für den Master.

Ach und dann ist da ja noch das Bachelorprojekt. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich mein Bachelorthema erst im 8. Semester wähle aber da man für das Bachelorprojekt (was übrigens keine Vorlesungen beinhaltet sondern nur bestanden werden muss) sich schon Thema und auch Dozenten, der einen bei der richtigen Bachelorarbeit im 8. Semester betreut aussuchen sollte.... tja... da hieß es sich "schnell" was überlegen.
Glücklicherweise konnte ich mein Thema noch vor Weihnachten fix machen. Werd ich euch ein anderes mal von berichten ^^

Um das Semester noch voller zu packen, kann man sich übrigens noch für ein außerkurrikulares  Projekt melden im Marketing. Das wird zusammen mit einer Firma durchgeführt. Wir haben da ein Marektingkonzept gestaltet, wieder in Gruppen, die diesmal sogar gegeneinander antreten. Heute war die Präsentation vor dem Kunden. Lief ganz gut, mal schauen, was dabei raus kommt. Machen kann man das entweder für das ausgeschriebene Preisgeld oder weil man ein Teilnahmezertifikat bekommt, was sich hoffentlich ganz hervorragend in meine Bewerbungsunterlagen einfügen wird :P

So, nach der Wall-of-Text setz ich mich mal wieder an meine Unterlagen und lerne weiter für die Prüfungen in einer Woche. Und dann werde ich ab Februar hoffentlich dem Monster 7. Semester entkommen sein :D

2 Kommentare:

  1. Hallo Bibi,

    ich wollte dich schlicht Fragen, ob die Aufteilung der Studiengangs (40 % Wirtschaft, 40% Sprache 20% Kulturwissenschaft etc.) sich tatsächlich so bestätigt haben. Ich selbst bin nämlich auf der Suche nach einem passenden Studium und interessanter Weise ist meine Vorbildung nicht unähnlich mit deiner. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich stellt es sich großteils so dar, natürlich ist aber vor allem der Lernaufwand für die Sprache größer als für den Rest.
      Erst im 7. und 8. Semester hat man etwas mehr Wirtschaftsfächer als Sprache und Kultur.
      :)

      Löschen