Dienstag, 5. August 2014

Visumprobleme und neue Kamera

Manchmal ist man nicht ganz sicher vor Problemen, so gut man sich auch vorbereitet.
Wie ich zum Beispiel aktuell ein riesen Problem habe mit meinem Visum. Bzw dem Certificate of Eligibility, welches von den Behörden in Japan ausgestellt wird und mit dem ich dann hier in Deutschland das Visum beantragen kann. Die meisten Studenten von uns haben den Antrag dafür schon mit der Bewerbung an die Uni in Japan geschickt, bei uns war das nicht dabei.
Und dann wartet man halt, bis man was von der Uni hört. In meinem Fall kam aber einfach nichts.

Nach den Stochern und nachfragen meinerseits kam dann gestern raus, dass dieser Antrag schon seit über einem Monat bei meiner Dozentin liegt, aber vergessen und nicht an mich weiter geleitet wurde. Ups!
Ja... die Deadline für das Einreichen war auch schon überschritten und ich bekam echt Angst, dass das alles nicht mehr rechtzeitig klappt (schließlich flieg ich in 6 Wochen)...

Glücklicherweise kam dann heute morgen eine Mail mit dem Dokument und der Aussage, dass ich das Dokument ausfüllen und per Mail verschicken kann (statt per Post, was ne Woche dauert) und die Uni es dann gleich an die Behörden in Japan weiter reichen kann...
Puuhhh, sag ich euch, da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen!

Also hab ich heute morgen brav alles ausgefüllt und weggeschickt... hoffentlich klappt das nun noch!



Aber um noch etwas mehr positives zu berichten:
Heute kam endlich meine neue Kamera an, die ich nach Japan mitnehmen will. Ich habe zwar ne sehr gute Spiegelreflex, aber entschieden, dass sie einfach zu groß und unhandlich ist für Japan. Sie nimmt viel zu viel Platz im Koffer ein und wenn man mal in der Stadt unterwegs ist und Fotos machen will, hat man sie kaum immer dabei.
Die kleine Sony auf dem Bild ist nach einiger Recherche ne gute Alternative. Die Bildqualität ist gut, die Videoqualität spitze, manueller Modus, gute Nachtbildwerte und ja.... alles in allem hat sie mir so gut gefallen, dass ich sie mir jetzt gekauft habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen