Sonntag, 8. Juni 2014

Besuch von Herrn Sato

Mal etwas abseits von AWS....
Ich sag euch, wenn ihr irgendwo studieren wollt, wo schönes Wetter ist, studiert nicht in Bremen...

In ganz Deutschland sind grad 30+ Grad und Sonnenschein und in Bremen....
21 Grad und Regen u.û
Sehr frustrierend.

Vor allem, da mein Wochenende heute erst angefangen hat und es natürlich die anderen Tage schönes Wetter war.
Aber hatte ja alles einen Grund:
Herr Sato war wieder bei uns! *jubel*
Ich weiß gar nicht, ob ich über seinen letzten Besuch im Oktober letzten Jahres bei uns berichtet hatte, wenn nicht, dann hol ich da fix nach.
Herr Sato ist ein unglaublich netter und hilfsbereiter Japaner, der sich glaube ich in unseren Studiengang verliebt hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum er seit Jahren jedes Jahr auf eigene Kosten nach Deutschland kommt um uns von der japanischen Unternehmenkultur zu berichten und uns auf unser Praktikum in Übersee vorzubereiten.
Er selbst ist glaube ich mittlerweile Rentner, hat aber früher als hohes Tier bei Mitsubishi gearbeitet, glaub ich.... hab da keine genaueren Infos :P

Dieses Mal war er von Donnerstag bis Samstag bei uns und hat uns unter anderem gezeigt, wie ein japanischer Lebenslauf aussieht, wie ein Jobinterview ablaufen kann und was wir an unserem ersten Tag in einer japanischen Firma zu beachten haben. Alles unglaublich wichtige Infos, die man sonst kaum bekommt. Oftmals ist es ja eher so, dass man ins kalte Wasser springen und irgendwie schwimmen muss. Wir haben jetzt wenigstens schonmal Schwimmflügel und wissen, dass das Wasser kalt ist ^^

Ich glaube, dass ein Japaner extra aus Japan für uns anreist um uns zu unterrichten ist ziemlich einzigartig unter den Japanisch-Studiengängen in Deutschland. Also noch ein Grund AWS zu studieren *Werbung mach* (und nein, ich bekomm fürs Werbung machen kein Geld :P)

Gestern abend waren wir dann noch beim Nomikai mit ihm in der Bremischen Wirtschaft und haben die paar Tage gemütlich ausklingen lassen ^^

Hier noch zwei Bilder von letztem Mal im Oktober:


unser Kurslied vom Oktober. Jetzt ist es nicht mehr so lang bis Japan ^^


Herr Sato mit uns beim Nomikai letzes Jahr
(falls jemand auf dem Bild nicht hier angebildet sein möchte, bitte einfach Bescheid geben ^^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen