Donnerstag, 12. Juni 2014

Referate

Wenn wir eines nicht zu wenig machen in unserem Studiengang, dann sind es Referate!

Ob Kurzreferate, die nur 5 Minuten gehen sollen oder 30 Minuten Referate, für die du deine Semesternote bekommst. Alles dabei.
Ich machen dieses Semster allein schon das dritte Referat jetzt grad und langsam reichts auch XD
Vor allem habe ich manches Mal das Gefühl, dass die Dozenten, die die Themen verteilen selbst nicht so genau wissen, was sie eigentlich wollen.
Als Beispiel:

Mein aktuelles Referat hat den Titel:

Der Olympus Skandal - vom CEO zum Whistleblower
und es geht darum, dass Olympus einen ausländischen CEO eingesetzt hat, der aber Bilanzungenauigkeiten entdeckt hat in der Firma, das öffentlich machte und daraufhin gefeuert worden ist.
Jetzt denkt der normale Student: Yay ok, cooles Thema. Erzähl ich erstmal was über Olympus und Michael Woodford (so der Name von dem CEO) und dann noch n bissl was über japanische corporate governance Strukturen, weil das ja mit dazu gehört, um zu verstehen, warum die Japaner so gehandelt haben wie sie gehandelt haben und ja....
Naja, was dann ein bisschen nervt ist, wenn dir der Dozent sagt, dass du das und das und das noch mehr zu japanischer corporate governance sagen sollst und noch mit der US-amerikanischen vergleichen sollst....
Ja.... mach ich ein Referat über den Olympus Skandal oder über japanische corporate governance? Und wenn der Dozent doch eigentlich offensichtlich ein Referat über japanische corporate governance haben will, warum sagt er es nicht einfach XD

Ich bin ja froh, dass ich die total coole Angewohnheit hab, meine Referate immer erst 1-2 Tage vorher anzufangen, egal wie groß oder lang sie sind. Ich kann so effektiver arbeiten und die Quellen, die ich lese sind noch besser im Gedächtnis, wenn ich vortrage. Aber bei manchen anderen, die jetzt vielleicht schon mit dem Referat fertig wären (schließlich muss ich es übermorgen halten), wäre das jetzt blöd zu erfahren, dass sie den Fokus im Referat auf andere Dinge legen sollen.

Puh, ok, das war jetzt zu viel Gelaber über Referate XD
Und ein bisschen Aufregen, ich gebs ja zu ^^ Aber ich darf doch in meinem Blog auch mal etwas meckern, oder? ;)

Hier übrigens noch eine Übersicht über alle großen Referate und ihre Themen, die ich bisher gemacht habe.

  •  Minderheiten in Japan
  • Sony SWAT Analyse
  • Kampagnengestaltung im Marketing
  • Sonys Weg aus der Krise
  • Oligopoly (englisch)
  • Olympus Skandal
(die kleinen Referate und die Hausarbeiten sind nicht dabei ^^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen