Montag, 23. Juni 2014

To-Do-Listen und das liebe Geld

Hab ich nicht schon mal von Vorbereitung gesprochen? Ja oder?
Diesmal geht es aber um die Vorbereitung für ein Jahr im Ausland.
Man glaubt gar nicht, wieviel dafür zu tun ist.
Das fängt dabei an, dass man sich überall ummelden muss, ne Auslandskrankenversicherung braucht etc etc...

Und vor allem geht es um das liebe Geld.
Wie finanziere ich mein Auslandsjahr überhaupt??

Die Frage stellen wir uns natürlich alle aber die sollte man sich schon zu beginn des Studiums stellen. Denn wenn man finanziell grad so das Studium gewuppt bekommt, wird es mit dem Auslandsjahr echt haarig. Durchschnittlich wird gesagt, dass man, wenn man nicht unbedingt auf dem Sparfuß lebt monatlich 1000 Euro braucht um in Japan gut zurecht zu kommen. Die Hälfte davon geht allein schon für die Miete fürs Wohnheim drauf. Dann noch Lebensmittel, Fahrtkosten und die ein odere andere Sache, die man sich so mal gönnen will.
Billig wird das Jahr nicht.

Deshalb ärger ich mich aktuell mit dem Auslandsbafögamt rum, damit ich für das Jahr mehr Förderung bekomme. Aktuell ist der Auslandskurs bei 149 Euro, aber man bekommt die Auslandsversicherung bezahlt und eine Pauschale zum Flug (angeblich 500 Euro, weiß ich aber nicht 100 %ig).

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten der Finanzierung. Ich habe neben dem Bafög auch noch einen Studienkredit bei der KFW Bank aufgenommen, damit ich ein sicheres Polster habe und nicht auf einmal ohne Geld da steh. Das Geld muss man zwar zurück bezahlen aber man bekommt einen günstigeren Zinssatz als bei 99 % der gängigen Bankenkredite.

Stipendien gibts natürlich auch. Allerdings schränkt sich die Auswahl ein, wenn man nicht zu den schlausten Köpfen der Klasse (oder in meinem Fall den fleißigsten) gehört, denn viele der Auslandsstipendien gehen erst nach Leistung und dann nach allem anderen.

Bei Gelegenheit poste ich mal eine Liste, was mir für Stipendienmöglichkeiten einfallen.

Tja, das liebe Geld macht einem so ein tolles Erlebnis wie ein Auslandsjahr nicht unbedingt einfach.

Anbei noch eine Liste, die wir von unserer Japanisch Dozentin bekommen haben :)
Quasi eine "To-Do-Liste" auf Japanisch natürlich :D Aber vielleicht für den einen oder anderen hier interessant :)
Und ich konnte schon mehr als die Hälfte abhaken, ich bin stolz auf mich!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen