Freitag, 10. Oktober 2014

Das Wohnheim

Nach und nach versuch ich hier jetzt etwas von den generellen Dingen zu posten, die mir hier am Anfang passiert sich... aber ich versuch es etwas nach Themen zu sortieren, da es etwas schwer ist grad "Tagebuch" zu schreiben um euch zu berichten, was ich täglich mache. Daher heute zuerst etwas zum Wohnheim!

Zu allererst! Es ist günstig! Ja, das muss man sich immer wieder vor Augen führen! Wirklich! Wir bezahlen laut Plan 9.700 Yen im Monat. Für Tokyo ist die Miete ein Witz!
Das Wohnheim liegt in Naka-cho, Itabashi. Zur Orientierung, nach Shinjuku fahr ich 10 Minuten :D Also wirklich recht zentral gelegen und man kann alles gut erreichen.

Das Wohnheim besteht aus 4 Gebäuden mit je 5 Etagen (4 deutschen Etagen ... denn in Japan ist das Erdgeschoss der erste Stock ^^) und auf jeder Etage ca. 20 Zimmer. Mach insgesamt ne Menge Ausländer auf einem Haufen in Tokyo :D Da wir eine Frauenuni sind, sind natürlich auch nur Mädls im Wohnheim und auch dementsprechende Regeln. Zum Beispiel eine Ausgangssperre zwischen 12 Uhr nachts und 6 Uhr morgens. Und Männerverbot außer in der Lobby :D

Ich selbst wohne im zweiten Stock direkt am Treppenhaus, was einerseits gut ist, da nur einer neben mir wohnt, andererseits schlecht, da die Leute die Treppe hoch und runter laufen wie Elefanten XD

Zu den Zimmern:
Es sind ca. 10 m², Man hat Bett, Schreibtisch, Kühlschrank, Regal und Waschbecken und ein seperates WC. Und wenn ihr Glück habt einen Balkon. Die gibt es nur auf einer Seite der Gebäude, demnach ca. für die Hälfte aller Zimmer einer Etage. Auf der Etage selbst gibt es noch eine Gemeinschaftsküche, 2 Duschräume und einen Waschraum für Wäsche waschen.

Die Zimmer sind ok. Wirklich. Es ist etwas dreckig, die Wände haben Macken aber es ist ok. Man kann es sich recht hübsch einrichten. Schade ist, dass die Betten nicht ausgestattet sind, d.h. entweder man bringt sich Futon und Bettwäsche mit oder kauft es den ersten Tag... oder man schläft auf Holz XD Nix für meinen verwöhnten deutschen Rücken. Die ersten Tage hatte ich so Schmerzen, weil mir meine Matratze gefehlt hat T__T

Was wirklich nicht schön ist, sind die Küchen. Die meisten sind unglaublich dreckig und in meine möchte ich keinen Fuß rein setzen. Wenn ich die Mikrowelle benutzen will, geh ich eine Etage höher, da sieht es etwas besser aus. Wenn ich mich mal wieder in die Küche traue, mache ich mal ein Bild.... ich muss auch sagen, ich will da nicht sauber machen. Da hab ich mir lieber einen Wasserkocher gekauft und koch mir zur Not was in meinem Zimmer oder geh in andere, saubere Küchen. Außerdem habe ich gleich am ersten Tag im Flur vor der Küche eine tote Kakerlake liegen sehen... kein guter Eindruck :S Auch die Duschen sind alles andere als sauber aber mit Badelatschen ist es auszuhalten. Aber daher sage ich, wenigstens ist es günstig!!! Vielleicht bin ich einfach auch nur von unseren deutschen Standards verwöhnt, wer weiß :/



Für gemeinschaftliche Aktivitäten gibt es die Lobby und Aufenthaltsräume, sogar mit Piano ausgestattet. Dort kann man auch Fernseh gucken oder ähnliches.

Mein Blick vom Balkon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen