Donnerstag, 16. August 2012

Formularien über Formularien

Heute war ich beim Immatrikulationsamt und habe erfolgreich alle nötigen Dokumente abgegeben :)
Damit sollte der Weg nun entgültig frei sein, dass ich in Bremen anfangen kann.

Für den AWS Japanisch Studiengang waren in meinem Fall folgende Dokument nötig:
(damit ihr mal eine Übersicht habt, falls ihr das gleiche studieren wollt)

  • Anschreiben (bekommt man schon beim Einschreiben zum Ausdrucken)
  • Semestergebühr von 242,12 Euro überwiesen (Studiengebühren gibts nur für Langzeitstudenten bzw. nicht in Bremen wohnhafte Studenten ab dem 2. Semster)
  • unterschriebenes Einschreibenblatt mit fettem X bei "Ja", ich will den Studienplatz haben :P
  • Nachweis der Krankenversicherung
  • Praktikumsnachweis (es ist ein 8-wöchiges BWL-Vorpraktikum nötig, um angenommen zu werden, mittlerweile sind es 12 Wochen Vorpraktikum, die bis zum Auslandsjahr abgeleistet werden müssen - Stand 2016)
  • Nachweis der Englisch-Kenntnisse auf B2-Niveau (ist meistens mit dem Abizeugnis abgedeckt, solange man in Englisch min. 7 Punkte hatte)
  • beglaubigte Zeugniskopie von eurem Abizeugnis oder der Fachhochschulereife, wie auch imme ihr sie bekommen habt :P
  • Kopie vom Perso oder Pass
  • Lebenslauf
  • aktuelles Passfoto
Also.... schon ne ganze Menge Sachen.
Bei mir kam noch dazu, dass ich schon am an einer Hochschule eingeschrieben war, das Studium aber abgebrochen habe und die Exmatrikulationsbescheinigung musste ich auch mit abgeben.
Oder wenn ihr Wehr-oder Zivildienst gemacht habt.... müsste ihr auch Nachweise erbringen, weil das ja auch Wartesemester angerechnet wird glaube ich.

Auf jeden Fall hab ich vorhin alles persönlich vorbei gebracht und konnte mir das Fakultätsgebäude auch schon mal kurz anschaun. Natürlich noch ohne einen Studenten :P

Die Hochschule Bremen hat ja drei Hauptlehrörtlichkeiten. Das Hauptgebäude am Neustadtswall, das ZIMT (Zentrum für Informatik) am Flughafen und die Fakultät Wirtschaftswissenschaften + Nautik sind in der Werderstraße untergebracht.
(Mal das Internet für ein Foto durchforsten)....
....


Hier könnt ihr noch ein paar mehr Bilder sehen. HS Bremen Werderstraße

Wenn die Einführungswoche startet, wird es denke ich mal einen Rundgang geben... so klein, wie das Gebäude von vorn aussieht, ist es nämlich tatsächlich gar nicht @.@

Aber dazu dann mehr :)

Jetzt freu ich mich erstmal, dass alles Formelle erledigt ist, warte auf den Immatrikulationsbescheid um mich dann mit der Beantragung für's Bafög auseinander zu setzen ._.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen