Montag, 13. August 2012

Ich und mein Weg nach Japan

Und auf geht's!

Mein neuer Blog geht an den Start und dieses Mal wird es etwas ganz besonderes, denn ich werde Euch an meinem Leben und Studieren an der Hochschule Bremen teil haben lassen und dann später auch an meinem Auslandsjahr in Japan :)
Bis dahin sind es aber noch zwei lange Jahre... aber die Sprache will ja auch erstmal gelernt werden, nech?

Ein paar Worte vielleicht noch zu mir.
Man nennt mich Bibi, ich bin 22 Jahre alt und wohn seit ein paar Jahren in Bremen. Ich habe hier erst meine Ausbildung fertig gemacht und mich dann jetzt entschlossen, noch mal ein Studium dran zu hängen.
Warum das ganze? Dazu in einem späteren Post mehr :)

Wichtig ist, letzte Woche Donnerstag ist endlich die Zusage in mein Häuslein geflattert, dass ich eine Studienplatz an der HS Bremen für das Studium "Angewandte Wirtschaftssprachen und internationale Unternehmensführung", kurz und im weiteren AWS genannt, erhalten habe. Jetzt fragt ihr euch vielleicht... das klingt ja so nach BWL und wo ist jetzt das Japanisch?
Jaaa~ das Studium wird in Bremen in drei Sprachrichtungen angeboten: Arabisch, Chinesisch und eben Japanisch -  meine "angewandte Wirtschaftssprache" eben :)

Zu dem Studium selbst kann ich euch später mehr berichten, wenn ich denn auch damit angefangen habe, hier nur soviel: Es ist ein kombiniertes Studium aus BWL und Japanologie zu folgenden Teilen.

- 40 % BWL
- 40 % Sprachkunde
- 20 % Wirtschaft und Kultur der Zielregion

Und da ich finde, dass man Japanisch nie allein studieren sollte im Sinne von "Ich kann die Sprache und sonst nichts" und mein Traumberuf nicht Übersetzer oder ähnliches ist, klang ein aus BWL und Sprache kombinierter Studiengang für mich ideal. Ob er das auch ist, das werden wir sehen :)

So, genug gelabert für den ersten Post :)

Es grüßt die Bibi <3

2 Kommentare:

  1. Klingt gut :)
    Aufjedenfall wünsche ich dir viel viel Erfolg und Spaß! Vorallem um die Japan Reise beneide ich dich sehr! Wenn du in Japan Manga-ka (jap. 漫画家) (~.^) treffen solltest, dann bringe Autogramme mit! ;) Und auch gaaanz viele Bilder und Eindrücke! :)

    Aber naja bis dahin treffen wir uns sicherlich nochmal auf'n Käff :)

    Carre :)

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja spannend!
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Studium!!! :D
    LG

    AntwortenLöschen