Mittwoch, 24. September 2014

Yen umtauschen

Meine ersten Yen!

Ich war heute in Magdeburg bei der dortigen Wechselstube am Bahnhof um meine ersten Yen abzuholen.

Wenn man Geld umtauschen möchte, gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Eigentlich wollte ich das Geld bei der Bank umtauschen, doch die dortige Sachbearbeiterin hatte uns empfohlen, dass man Gebühren sparen könnte, wenn man es bei einer Wechelstube (auch ReiseBank) umtauscht. 
Gestern abend im Internet habe ich dann gesehen, dass die online bei der ReiseBank das Geld zu einem Kurs von 132 Yen umtauschen (aktuell liegt der Börsenkurs bei 139 Yen pro Euro). Da war ich schon etwas sauer, weil mir ja ne doch beachtliche Menge fehlen würde.... Aber ganz ohne Bargeld wollte ich auch nicht anreisen, schließlich muss ich anfangs gleich schon Fahrtkosten von Flughafen zum Wohnheim etc bezahlen. 

Daher dachte ich, okay, fahr ich zur ReiseBank und tausch es da um. Aber da habe ich dann noch einen schlechteren Kurs bekommen, 129 Yen :( und 10 Euro Gebühren musste ich auch noch zahlen. Ein Freund hat bei seiner Bank für 500 Euro 66.000 Yen bekommen, und ich jetzt bei eigentlich besserem Kurs (als zu seiner Umtauschzeit) habe nur 64.000 Yen bekommen. 

Was lernen wir daraus? Tauscht euer Geld bei der Bank um, das scheint auf jeden Fall günstiger zu sein ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen