Samstag, 24. Mai 2014

Japanisch reden - スピーチ

Es ist Samstag, Sonne, 20 Grad und ich sitze am Computer und denke über meine japanische Rede nach *seufz*

Ja, genau. Im vierten Semester gibt es für Japanisch Mündlich eine Vorleistung und diese ist halt eine Rede.
Wir sollen eigentlich nur 5 Minuten über uns reden, vielleicht noch, was wir in Japan machen werden. Eigentlich easy aber da es bei uns im Kurs ein sehr hohes Leistungsniveau gibt und alle irgendwie 10 Minuten reden und super gute grammatikalische Konstuktionen etc mit einbauen, hat man selbst etwas mehr Leisungsdruck und will es mindestens genauso gut machen.

Eigentlich hab ich gar keine großen Probleme, japanisch zu reden... naja, zumindest, wenn ich nicht unter Druck stehe... Wenn ich aber unter Druck stehe, bekomm ich auch gern mal nen Blackout und kann nicht mehr mehr die Uhrzeit auf japanisch sagen.
Hingegen mit meinen japanischen Tandems zu reden ist gar kein Problem. Klar mach ich Fehler aber wenigstens fällt mir immer was ein.

Naja, was ich damit sagen will... für eine japanische Rede brauche ich echt viel Vorbereitung und lern das Ding am besten auswendig :S Sonst geht das noch schief...


PS: Am Dienstag haben wir Praxisvorbereitung und werden mit dem ganzen Kurs Japanisch kochen. Ich hoff, ich denke dran ein paar Fotos zu machen ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen