Dienstag, 6. Mai 2014

Vorbereitung ist die halbe Miete

Um euch einen kleinen Einblick zu geben wie das tägliche Lernen und Arbeiten in Japanisch aussieht, will ich euch heute ein paar Bilder hochladen. Das sind Beispiele von Kopien, die wir im Unterricht bekommen.


Das ist ein normaler Lesetext, von dem es ungefähr einmal die Woche einen gibt. Darin finden sich oft die neue aktuelle Grammatik und Kanji, aber auch viele Wiederholungen alter Lektionen. Wie ihr seht, hab ich viele Kommentare gemacht oder Hiragana über die Kanji geschrieben. Bei manchen, weil mir beim ersten Durchlesen die Lesung nicht eingefallen ist, bei manchen auch, weil ich weiß, dass ich sie oft vergesse (und das kommt in Stresssituationen, wenn man vor der Klasse vorlesen muss leider viel zu oft vor). Alles andere sind Übersetzungen, weil wir manche Wörter einfach noch gar nicht hatten. 

So sieht unser wöchentlicher Kanjizettel aus. Das sind die Kanji, die wir neu lernen (15-20 in der Woche). Dazu immer Beispielsätze mit aktueller Grammatik.

Diese beiden Zettel habe ich heute nach der Hochschule zu Hause bearbeitet, was ungefähr 2 Stunden gedauert hat. Aber ich geb auch zu, dass ich eher langsam im japanischen Lesen bin. Definitiv etwas, wo ich noch viel dran arbeiten muss *seufz*

Aber wenn man immer fleißig seine Hausaufgaben macht, dass is der Unterricht viel spaßiger, weil man weniger gestresst ist. :)

2 Kommentare:

  1. Ich habe es grad mal aus Spaß durchgelesen und gesehen, dass du unter とうもろこし eine Wellenlinie hast. Vielleicht hast du es inzwischen herausgefunden, aber とうもろこし ist Mais :)

    AntwortenLöschen
  2. Ah vielen Dank :D
    Habs gleich mal dran geschrieben, hatte es noch net rausgefunden :D
    Jetzt ergibt der Satz auch Sinn!

    AntwortenLöschen